Galerie Française München

Ausstellungen der Galerie Française

MISCHA FRITSCH
„Anemographien“

Galerie Française · Kardinal-Döpfner-Str. 4

1. – 16. Dezember 2023
jeweils Mittwoch bis Samstag von 15 – 18 Uhr

MISCHA FRITSCH – der Natur(er)finder

Mut, Glück, Fügung, Intuition, was wohl das Einschlagen gänzlich neuer Lebenswege beflügelt, das Verlassen des Altvertrauten und vermeintlich Sicheren, für die Ungewissheit neuer Pfade, neuer Möglichkeiten, aber auch neuer Grenzen.

Bei Mischa Fritsch führt eine wohldosierte Kombination all dessen, sowie die zustimmende Begeisterung seines Umfeldes dazu, 25 Jahre erfolgreicher Goldschmiedekunst auf die kleinste aller Flammen herunterfahren, um die seit Jugendjahren gehegte Leidenschaft für das freie künstlerische Schaffen Vollzeit und Vollblut schüren zu können. Noch in Südafrika lebend, den Rückzug nach Europa bereits im Hinterkopf, wagt Mischa mit 40 den Kurswechsel und zeigt in einer ersten Einzelausstellung in Südafrika Assemblagen und Skulpturen; Werke die all die Jahre in dem Alltag gestohlenen Stunden entstanden. Malerei, Kunstdruck, land Art, Performance und digitale Medien, Form- und Farbgebung im engsten und weitesten Sinne, er lässt disziplinäre Grenzen ineinanderfließen. 2016 dann auch der geographische Bruch mit vertrauten Gewohnheiten. Der Umzug nach Deutschland. Hier konzentriert und vertieft er seine künstlerische Sprache und ihren Dialog mit der Natur.

Mit seinen Anemographien (Anemos = Griechisch für Wind) hält Mischa Fritsch die Geschichten der Natur fest. Die flüchtigen und unsichtbaren, welche der bewussten Wahrnehmung leicht und oft entgehen. Manche dieser Windzeichnung sind Zeitzeugnis weniger Stunden, andere wiederum fixieren zeitgleich einen ganzen Tag, die Dauer eines bestimmten Ereignisses, eines Sturmtiefs, einer Bootsfahrt oder anderweitig bestimmte Zeitspanne auf Leinwand.

Während also Photographien, Videos, und andere Bildtechniken ein Ereignis, Ort oder Geschehen getreu bildhaft darstellen, verbildlichen seine Zeichnungen die unsichtbare Natur; das was auch geschah, vielleicht empfunden wurde, aber nicht gesehen.

Gestempelt mit Koordinaten als Ortsangabe, Datum und Uhrzeit, aufwendig gerahmt hinter entspiegeltem Glas, entfalten diese abstrakten Gebilde ihre Anziehung und erzählen dem aufmerksamen Betrachter vom Moment ihrer Entstehung.

Wir freuen uns sehr, Ihnen diese exklusiven Arbeiten von Mischa Fritsch präsentieren zu dürfen. Zusammen mit dem Künstler Mischa Fritsch heißen wir Sie in der Galerie herzlich willkommen!

Ihre
Galerie Française
Gérard Schneider & Ilona Stüttgen

Ausstellung Les Maîtres de la couleur, Suvretta House St. Moritz

Les Maîtres de la couleur

Suvretta House, St. Moritz, Schweiz

10. Dezember 2021 – 31. März 2022
täglich von 16 bis 21 Uhr

Wir zeigen Ihnen vor Ort in exklusivem Ambiente die Meister der Farbe. Unsere Ausstellung «Les Maîtres de la couleur» beinhaltet hochwertige Original-Graphiken, Unikate auf Papier sowie Gemälde von u.a.:

Jean Arp, Georges Braque, Marc Chagall, Max Ernst, Sam Francis, Wassily Kandinsky, Paul Klee, Marino Marini, Joan Miró, Pablo Picasso, Serge Po­li­akoff und Victor Vasarely.

Telefon währen der Ausstellung:
+41 (0)79 709 05 69 (Gérard Schneider)