Zur Zeit haben wir leider keine Werke von Victor Vasarely in unserer Galerie.

Sollen wir Sie informieren, wenn wir Neueingänge von Victor Vasarely erwarten? Dann schreiben Sie uns bitte eine kurze » Notiz.

Victor Vasarely

Victor Vasarely

1906 Pécs — 1997 Paris

Biographie

1906

Am 6. April wird Victor Vasarely im ungarischen Pécs geboren.

1927–29

Vasarely studiert in Budapest an der Podolini-Volkmann Akademie und an der Mühely Schule für Grafik, welche Sándor Bortnyik in der Tradition des Bauhaus führt.

1930

Der junge Victor sucht sein Glück und zieht nach Paris. Dort arbeitet er bis 1940 als Werbegrafiker und kann sein Genie auf zahlreichen Postern sichtbar machen. In dieser Zeit beginnt seine Faszination für das Tromp l’œil, zu deutsch „täusche das Auge“, eine Form der illusionistischen Malerei.

1944

Victor Vasarely widmet sich fortan ausschließlich der Malerei. Seine erste Ausstellung findet in der Pariser Galerie Denise René statt.

1947

Er findet seinen ihn prägenden Stil und konzentriert sich auf konstruktiv geometrische wie auch  abstrakte Motive.

1950

Vasarely beginnt sein Programm für kinetische Kunst zu entwickeln. Dieses sieht die Bewegung des Betrachters als integrativen und ästhetischen Bestandteil des Kunstwerks.

1955

Im Zuge der Gruppenausstellung „Le Mouvement“ – neben Victor Vasarely wurden auch Werke von Jean Tinguely, Marcel Duchamp, Yaacov Agam, Pol Bury, Alexander Calder, Robert Jacobsen und Jesús Rafael Soto einer staunenden Öffentlichkeit vorgestellt – in der Galerie Denise René veröffentlicht er sein Gelbes Manifest (Manifest Jaune) und fordert auf, das Kunstwerk als Prototyp zu begreifen, Wiederholbarkeit als serielle Vervielfältigbarkeit und eine über die Kunst hinausreichende Anwendbarkeit der Formen. In diesem Jahr durfte er auch an der 1. documenta in Kassel teilnehmen.

1959, 1964, 1968

Auch an den folgenden documenta Austellungen (II–IV) darf Victor Vasarely seine Kunstwerke erneut präsentieren.

1964

In New York wird ihm die Ehre des Guggenheim-Preises zu Teil.

1965

In Paris wird Vasarely zum Ritter des Ordens für Kunst und Literatur geschlagen. Fünf Jahre später gar Ritter der Ehrenlegion.

1972

Für den französischen Automobilkonzern Renault entwickelt Vasarely das bis heute genutzte rautenförmige Logo im Stile der Op-Art (optischen Kunst).

1997

An einem schönen Frühlingstag, dem 15. März, verstirbt der Op-Artist Victor Vasarely 91-jährig in Paris an einer Krebserkrankung.