Zur Zeit haben wir leider keine Werke von Sam Francis in unserer Galerie.

Sollen wir Sie informieren, wenn wir Neueingänge von Sam Francis erwarten? Dann schreiben Sie uns bitte eine kurze » Notiz.

Sam Francis

Sam Francis

1923 San Meteo — 1994 Santa Monica

Biographie

1923
Am 25. Juni erblickte Samuel Lewis Francis im kalifornischen San Meteo das bunte Licht der Welt.
1941 – 43

Sam studiert Botanik, Psychologie und Medizin an der University of California in Berkley.

1943

Trat als Soldat der US-Air Force bei, verletzt sich schwer bei einem Absturz schwer an der Wirbelsäule und verbingt mehrere Jahre in medizinischer Behandlung. Diese Lebensphase führt ihn zur Malerei, welche ihn fortan nicht mehr loslässt.

1944

Tinguely beschäftigt sich mit räumlichen Bewegungen in seinen maschinenartigen Plastiken, wobei er sie durch Elektromotoren in Schwingungen bringt.

1946

erstes abstraktes Gemälde

1948 – 50

Studiert Bildende Kunst und Kunstgeschichte erneut in Berkley. Dort unterrichtet ihn u.a. Clyfford Still, einer der Hauptvertreter des Abstrakten Expresionismus.

1950

Sam Francis zieht nach Paris, trifft dort seine spätere Frau – Muriel Goodwin. Hier prägte ihn franko-kanadischen Maler und Bildhauer Jean-Paul Riopelle dermaßen, dass Francis zu einem der Hauptrepräsentanten des Tachismus wurde, einer Strömung, welche ungegenständliche Malerei im eruptiven Stil kennzeichnet.

1952

erste Einzelausstellung in Paris in der „Galérie du Dragon”

1955
Das MoMA New York kauft eines seiner Hauptwerke mit dem Titel „black and red”.
1957

Sam Francis geht auf Weltreise, u.a. auch nach Japan, wo er für ein großformatiges Wandgemälde beauftragt wird. Weitere Arbeiten dieser Art entstehen auch für die Kunsthalle Basel und die New Yorker Chase Manhatten Bank.

1959

Nimmt an der „5. Biennale von São Paulo” und an der „documenta II” in Kassel teil.

1962

Rückkehr an die kalifornische Pazifkküste nach Santa Monica.

1964

Teilnahme an der „documenta III” in Kassel sowie der „32. Biennale von Venedig”.

1969

Ehrendoktorwürdigung durch die University of California in Berkley.

1970

Hinwendung zum Action Painting. Noch heute wird er zu einem der Hauptvertreter dieses Genres gezählt. Gesteigertes Interesse an Kunsttechniken wie Lithografie, Monotypie und Radierung.

1984

gemeinsam mit Jack Staufacher und Jan Butterfield gründet er den Verlag „Lapis Press

1987

Gründet das „Sam Francis Medical Research Center”, welches Ursachenforschung bei Krankheiten, welche durch Umweltschädigungen entstehen, betreibt.

1988

Sam Francis zieht in sein neues Atelier-Wohnhaus nach Inverness, Kalifornien.

1992

Wird von der deutschen Bundesregierung beauftragt, in Bonn ein großes Wandbildnis zu realisieren.

1994

Am 4. November verstirbt Sam Francis in Santa Monica.